23 Staaten verstoßen gegen EU-Standards für Luftreinhaltung

09.Feb 17

Mehr als 130 Städte in 23 EU-Staaten verstoßen gegen die europäischen Gesetze zur Luftreinhaltung. Jedes Jahr sind Feinstaub und andere Luftschadstoffe in der EU für zehntausende Tode verantwortlich. Gegen mehrere Mitgliedstaaten wurden in den letzten Jahren rechtliche Schritte eingeleitet, weil ihre Luftverschmutzung Grenzwerte überschritten hatte.

Derzeit wird die Luftqualitätsrichtlinie von 2008 überprüft. Diese schreibt den Mitgliedstaaten vor, die Feinstaubbelastung bis 2020 um durchschnittlich 20 Prozent im Vergleich zu 2010 zu senken. Außerdem setzt die Richtlinie nationale Höchstwerte für Schadstoffe wie Feinstaub (PM) und Stickstoffdioxid fest.

Im Laufe der letzten zwei Jahre leitete die Kommission rechtliche Schritte gegen zwölf Mitgliedsstaaten ein, weil diese gegen die Luftqualitätsstandards für Stickstoff verstoßen hatten. Auch Österreich stehen womöglich Bußgelder bevor.


EurActiv: Luftverschmutzung: 23 EU-Staaten verstoßen gegen EU-Standards