259.000 Stimmen für Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik

5. Mai 17

Am Dienstag ging der Konsultationsprozess zur Zukunft der Europäischen Landwirtschaftspolitik zu Ende. Insgesamt nahmen 258.708 Menschen daran teil, 2.768 aus Österreich. Wesentlich mitverantwortlich dafür war Living Land, eine Online-Kampagne von WWF, Birdlife und dem Europäischen Umweltbüro. In dieser wurde zu einer EU-Landwirtschaftspolitik aufgerufen, die unser Klima und unsere Umwelt schützt, die fair gegenüber den Bauern und den Konsumenten ist sowie einen Beitrag zur Gesundheit und zur nachhaltigen Lebensmittelproduktion leistet.


Auch die Österreichische Berg- und KleinBäuerInnenvereinigung Via Campesina Austria hat zur Beantwortung der Konsultation aufgerufen. Ziel der Antwortvorschläge war es, die Interessen einer kleinbäuerlichen Landwirtschaft einzubringen, die sozial gerecht und ökologisch gesunde Lebensmittel erzeugen will, und einen Weg zu skizzieren, der in Richtung Ernährungssouveränität geht.


Die Europäische Kommission will die Ergebnisse des Konsultationsprozesses am 7. Juli im Rahmen einer Konferenz in Brüssel präsentieren. Ende 2017 soll in weiterer Folge bekannt gegeben werden, wie die Zukunft der Europäischen Landwirtschaft aussehen wird. Die Implementierung der neuen GAP soll in allen EU-Mitgliedsstaaten im Jahr 2021 erfolgen.

 

WWF: Fast 259.000 Stimmen für grundlegende Reform der EU-Landwirtschaftspolitik