Divestment: Neuer Bericht zu fossilen Investitionen im österreichischen Fondsmarkt

11. Mai 17

Die Divestment-Bewegung kommt langsam in Österreich an. Ein neuer Bericht analysiert die Carbon Exposure des österreichischen Fonds-landschaft. Dieser wurde am 10. Mai im Wiener Impact Hub vorgestellt und von Günsberg Politik- und Strategieberatung, ESG Plus sowie Green Alpha erstellt.

Mit über 500 untersuchten Aktien-, Anleihen- und Mischfonds unterschiedlicher Größe und Ausrichtung wurde rund ein Viertel aller von österreichischen Kapitalanlagegesellschaften gemanagten Investmentfonds und knapp 40 Prozent des Gesamtmarktvolumens erfasst. In Summe betrugen die Assets under Management der Stichprobe 64,4 Milliarden Euro.

Zum Zeitpunkt der Erhebung verfügten rund drei Viertel aller untersuchten Fonds über Veranlagungen im Fossilbereich. Im Durchschnitt hatten diese 5,9 Prozent ihres Vermögens unmittelbar in Unternehmen des  Kohle-,  Öl- und Gassektors und weitere 1,9 Prozent in hiervon abhängige Zulieferbetriebe und Energieerzeuger investiert.

Georg Günsberg, Politik- und Strategieberatung:
Carbon Bubble & Divestment. Grundlagen und Analyse zur Bewertung fossiler  Investitionen im österreichischen Fondsmarkt