EP-Ausschuss will Markt für innovative Düngemittel öffnen

20. Juli 17

Der Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments (IMCO) hat in der vergangenen Woche über eine Veränderung der Düngemittelverordnung abgestimmt. Die Verordnung soll demnach in Zukunft weiter gefasst werden, um den europäischen Markt für innovative Produkte wie Kompost- und Bio-Dünger zu öffnen.

Hintergrund ist eine von der Europäischen Kommission geplante Überarbeitung der Düngemittelverordnung von 2003, die sich bisher nur auf mineralische Düngemittel bezieht. Diese stammen überwiegend aus Nicht-EU-Ländern. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft sowie Nachhaltigkeit sollen nun vermehrt innovative Düngemittel  die auf Biostoffen und Abfällen basieren, gefördert werden. Diese haben bisher keinen Zugang zum EU-Binnenmarkt.

Der Ausschuss schlägt nun vor, den Marktzugang für Bio-Düngemittel zu vereinfachen und vermehrt auf wiederverwendetes Material zu setzen. Dafür sollen CE-zertifizierte Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards geschaffen werden. Diese Maßnahmen sollen dazu führen, dass alternative Düngemittel im gesamten Binnenmarkt vertrieben werden können.

Im Ausschuss besprochen wurden konkret auch eine Überarbeitung der Nitratrichtlinie im Zusammenhang mit Düngemittelanwendung und eine klare Definition für Biostimulatoren und deren Abgrenzung gegenüber Pflanzenschutzprodukten.

 

Euractiv: EP-Auschuss schlägt neue Düngemittel-Gesetze vor