EU-Kommission erteilt Gen-Mais und –Baumwolle Zulassung

14. Juli 17

Die EU-Kommission hat am vergangenen Dienstag die Zulassung für die Verwendung von genmanipuliertem Baumwoll-Saatgut und verschiedener Maissorten erteilt. Die Genehmigung soll zehn Jahre lang nur für den Einsatz in Lebens- und Futtermitteln gelten, nicht aber für den Anbau. Sie betrifft zwei neue Baumwollsorten und zwei neuen Maissorten und die Verlängerung des Genmaises MON810.

Die Entscheidung war an die Kommission zurückgegangen, weil die Mitgliedstaaten sich im Vorhinein nicht mehrheitlich haben einigen können. Die Kommission hat sich an die Empfehlungen der Europäischen Lebensmittelbehörde EFSA gehalten, die keine Bedenken gegen die Genehmigung der fünf Genpflanzen hatte.


DNR: Gen-Mais und -Baumwolle in EU genehmigt