EU-Kommission plant Pestizidverbot um Bienen zu schützen

30. März 17

Die drei Chemikalien Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam fallen in die Klasse der Neonicotinoide, die schon lange als Mitgrund für das beobachtbare Bienensterben ausgemacht wurden. Laut einem vom Guardian veröffentlichten Dokument sollen diese nun verboten werden.

Die britische Zeitung zitiert aus dem Dokument, in dem von einem hohen akuten Risiko für Bienen durch die Mittel die Rede ist. Wenn der Vorschlag der Kommission in dieser Art auf den Weg gebracht wird, könnte es bei entsprechender Zustimmung der Mitgliedstaaten noch in diesem Jahr zu einem Verbot der Pestizide kommen.

Allerdings könnte die neue Reglung Ausnahmen beinhalten. So könnten in Gewächshäusern weiterhin Neonicotinoide eingesetzt werden. Umweltorganisationen wie Greenpeace fordern ein vollständiges Verbot und wollen auch andere Pflanzenschutzmittel verbieten lassen.

 

EurActiv: Leak: EU will Pestizide zum Schutz von Bienen verbieten