EU-Umweltausschuss: Strengere Vorschriften für Biokraftstoffe

In einem Berichtsentwurf spricht sich der Umwelt- und Lebensmittelausschuss des EU-Parlaments (ENVI) für eine Beibehaltung von Biokraftstoffen im Energiemix der EU aus, wie EurActiv berichtet. Voraussetzung dafür seien strengere Richtlinien für deren Produktion.

Die Kommission hatte in der Revision der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (EER) vorgeschlagen, den Anteil konventioneller Biokraftstoffe auf maximal 7 Prozent bis 2021 und auf 3,8 Prozent ab dem Jahr 2030 zu begrenzen. In diesem Zeitraum soll zugleich der Anteil anderer emissionsarmer Antriebe wie Elektrizität und fortschrittliche Biokraftstoffe auf 6,8 Prozent steigen.

Der ENVI-Ausschuss fordert im Entwurf der Stellungnahme nun striktere Grenzwerte, als in der neuen EER-Richtlinie vorgeschlagen. Ältere Biokraftstoffe dürften ab 2030 nicht mehr benutzt werden. Darüber hinaus solle die Kommission Biokraftstoffe mit einer hohen THG-Effizienz bevorzugen, indirekte Landnutzungsänderungen berücksichtigen und dafür sorgen, dass getätigte Investitionen geschützt werden.

 

EurActiv: EU-Parlamentarier fordern: Zwischen „guten“ und „schlechten“ Biokraftstoffen unterscheiden