EU-Umweltkommissar beschwört „nachhaltige Agrarpolitik“

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

EU Umweltkommissar Janez Potocnik unterstreicht bei einem hochrangigen Forum zur Zukunft der Landwirtschaft (Forum for the Future of Agriculture; FFA) die Wichtigkeit einer gemeinsamen Agrar- und Umweltpolitik zur Gewährleistung von Umwelt- und Lebensmittelsicherheit. Der Umweltkommissar spricht von einer zukünftigen „Gemeinsamen Agrar- und Umweltpolitik“ und betont, dass diese gemeinsame Politik vor allem nachhaltig und ressourceneffizient sein müsse.

Weitere RednerInnen des Forums sind sich einig, dass eine erhöhte Produktion im Agrarsektor notwendig sein wird, um die zukünftig wachsenden Ansprüche zu erfüllen. Jagdish Natwarlal Bhagwati, Professor an der Columbia University, meint zum Beispiel, dass eine gesteigerte Nahrungsmittelproduktion nur durch Liberalisierung des Agrarmarktes und einem damit verbundenen Wegfall von Förderungen, erreicht werden könne.

Österreichs ehemaliger EU Agrarkommissar Franz Fischler warnt davor, die Fehler der Nachkriegszeit zu wiederholen, als eine Steigerung der Nahrungsmittelproduktion auf Kosten der Umwelt ging. Ganz im Gegenteil müsse die europäische Landwirtschaft nun ökologische Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen und damit zur globalen Ernährungssicherheit beitragen.

Das „Forum für die Zukunft der Landwirtschaft“ wurde 2008 von der „European Landowners Organization, ELO“ und dem Agrarkonzern Syngenta ins Leben gerufen und bringt hochrangige EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen zur Zukunft der europäischen Landwirtschaft zusammen.

Artikel EurActiv