Europäischer Rechnungshof kritisiert Umsetzung von Natura 2000

23.Feb 17

Das Natura 2000-Programm braucht eine bessere Basis in Verwaltung, Finanzierung und Monitoring. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht, den der Europäische Rechnungshof am 21. Februar veröffentlicht hat. Besonders bei der Finanzierung aus den Programmen der Agrarförderung bestehe großer Verbesserungsbedarf. Weiters wurde kritisiert, dass die Vogelschutz- und Habitatrichtlinien nicht vollständig implementiert sind.

Erst im letzten Dezember wurde von Naturschützern in ganz Europa die Beibehaltung der Naturschutzrichtlinien als großer Sieg gefeiert. Durch die „Better Regulation“ Agenda der Juncker-Kommission waren diese unter Druck gestanden und es wurde eine Aufweichung befürchtet. Unter anderem durch 500.000 Unterschriften von Menschen aus ganz Europa wurde dies abgewendet.

 

EurActiv: Natura 2000 must manage cash better, warn EU Auditors

Deutscher Naturschutzring: Naturschutz braucht mehr Geld aus EU-Agrarförderung