Global 2000: Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI

Die Umweltschutzorganisation Global 2000, die Clean Clothes Kampagne, die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich und die AK Wien führten gemeinsam eine Analyse von Schuhen österreichischer Hersteller durch.

Es wurden 20 Kinder-, Damen- und Herrenlederschuhe von sieben österreichischen Firmen (Hartjes, Leder und Schuh, Legero, Lorenz, Paul Green, Richter und Waldviertler) getestet, es handelt sich dabei um die größten heimischen Hersteller bzw. Händler, die ihren Sitz in Österreich haben. Die Schuhe wurden auf Rückstände des hochgiftigen Chrom VI untersucht.

In einem der getesteten Damenschuhpaare wurde eine Überschreitung des gesetzlichen Grenzwerts festgestellt. In vier weiteren Schuhen konnten zwar Spuren von Chrom VI nachgewiesen werden, diese lagen jedoch im erlaubten Rahmen.

Rund 90 % des in Schuhen verarbeiteten Leders ist chromgegerbt. Bei der Ledergerbung kann ungewollt Chrom VI entstehen. Chrom VI ist ein hochgiftiger, allergen und mutagen wirkender, krebserregender Stoff der allergische Kontaktdermatitis hervorrufen kann. Seit Mai 2015 gilt europaweit ein Verkehrsverbot von Ledererzeugnissen mit mehr als 3 mg/kg Chrome VI. Um die Durchsetzungskraft der Regelung zu überprüfen, wurden stichprobenartig Lederschuhe in ganz Österreich gekauft, in das akkreditierte Testlabor des österreichischen Umweltbundesamtes geschickt und dort getestet.

Lediglich in einem der getesteten Schuhpaare wurde der Grenzwert von 3 mg/kg überschritten. Dabei handelt es sich um einen Damenschuh der Marke „Think!“ bei dem 9,5 mg/kg Chrom VI im Obermaterial gemessen wurde. Dieser Schuh darf deshalb nicht mehr verkauft werden. Das Unternehmen hat bereits reagiert und ruft die noch im Handel befindliche Menge zurück. In vier weiteren Schuhen anderer Marken konnten Spuren von Chrom VI nachgewiesen werden, diese lagen jedoch unter dem Grenzwert.

Der Bericht mit allen Testergebnissen steht auf der Webseite von Global 2000 als Download zur Verfügung.


Global 2000 Pressemitteilung