Großbritannien will Diesel- und Benzin-Autos ab 2040 verbieten

Ab 2040 sollen in Großbritannien keine Diesel- und Benzinautos mehr verkauft werden dürfen. Dies gab das britische Umweltministerium am Mittwoch im Rahmen der Vorstellung eines Klimaplans bekannt. Die Pläne von Umweltminister Michael Gove sehen vor, dass bis 2050 alle Diesel- und Benzinfahrzeuge von den britischen Straßen verschwinden sollen.

Diese Pläne inkludieren auch Hybridautos mit Diesel- und Benzinmotoren. Weiters wird über Zufahrtsbeschränkungen für Dieselautos in den Innenstädten diskutiert. Die britische Regierung will mit dem Klimaplan die hohen Schadstoffwerte in großen Städten wie London senken. Wegen der hohen Luftverschmutzung kommt es in Großbritannien zu etwa 40.000 vorzeitigen Todesfällen pro Jahr.

Zuletzt hatte Frankreichs Neo-Umweltminister Hulot mit ähnlichen Plänen aufhorchen lassen. Norwegen will gar ab 2025 nur mehr (lokal) emissionsfreie Fahrzeuge. Auch Indien plant, ab 2030 nur mehr Elektroautos zuzulassen. Einen anderen Weg geht China. Hier werden Kennzeichen für neu zugelassene Fahrzeuge verlost, Elektroautos müssen daran nicht teilnehmen.

Die Deutsche Bundeskanzlerin Merkel dagegen hat bereits mehrfach davor gewarnt, den „Diesel zu verteufeln“. Ein Abschied von fossilen Treibstoffen stehe laut Regierungssprecherin Demmer nicht auf der Agenda der Regierung. Auch in Österreich kam eine ernsthafte Diskussion über den Abschied von Verbrennungsmotoren bisher nicht zustande.

 

Die Zeit: Großbritannien will Diesel und Benziner verbieten