IG Windkraft kritisiert oberösterreichischen Windmasterplan

In einer Aussendung kritisiert die IG Windkraft den geplanten Windmasterplan für Oberösterreich. Laut der Interessenvertretung der österreichischen Windenergiebranche dürften nach dem Plan neue Windkraftanlagen nur an bereits bestehenden Standorten errichtet werden. Der Rest Oberösterreichs würde de facto zur Windkraft-Verbotszone werden.

In Oberösterreich wurde im Jahr 2012 ein Windmasterplan erstellt, welcher 27 Eignungszonen für die weitere Windkraftentwicklung vorgesehen hatte. Schon damals wurden die möglichen Standorte durch diesen Plan radikal eingeschränkt. Nunmehr wurde der Windmasterplan in den letzten Monaten evaluiert. In dieser überarbeiteten Version wird ganz Oberösterreich zur Ausschlusszone für die Windenergienutzung erklärt. Ausgenommen sind lediglich jene Standorte, wo schon jetzt Windräder stehen. „Ein ganzes Bundesland in eine Ausschlusszone für die Windkraftnutzung zu machen ist weltweit einzigartig. Diese Politik ist rückwärtsgewandt, wirtschaftsfeindlich und klar gegen den Klimaschutz“, äußerte sich IG Windkraft-Geschäftsführer Stefan Moidl kritisch zu den Plänen.

Die Pläne der oberösterreichischen Politik sind umso verwunderlicher, wenn man den Stellenwert der Windkraft-Branche für das Bundesland betrachtet. Laut IG Windkraft hat ein großer Teil der relevanten Zuliefer- und Dienstleistungsbetriebe seinen Sitz in Oberösterreich. Zudem ist die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr hoch: 82 % der OberösterreicherInnen wollen laut einer Umfrage, dass vermehrt Windkraft für die Stromproduktion genutzt wird.

Die Entwicklung der letzten Jahre geht allerdings in eine andere Richtung, wie die IG Windkraft zusammenfasst: So sei der Stromverbrauch in Oberösterreich seit 2009 um 11 % gestiegen, der Anteil erneuerbarer Energien im selben Zeitraum aber um 9 % gesunken. Der importierte Strom, der im Jahr 2015 netto 14 % des Verbrauchs ausmachte, stammt zu großen Teilen aus Kohle- und Atomkraft.

Quelle: IG Windkraft: Oberösterreich will Windkraftausbau total verbieten