Konsultation zum Fitness-Check der Luftgüte-Richtlinien

10. Aug 17

Die EU-Kommission will die Richtlinien zu Luftqualität (2004/107/EC und 2008/50/EC) einem „Fitness Check“ unterziehen und hat zu diesem Zweck Ende Juli einen Fahrplan veröffentlicht. Für diesen wird nun eine öffentliche Konsultation durchgeführt, die noch bis 23. August geöffnet ist. Der eigentliche Fitness Check soll voraussichtlich im Frühjahr bzw. Sommer 2018 stattfinden.

Im Rahmen des Fitness Checks sollen Erfahrungen der Mitgliedstaaten mit den zwei betreffenden Richtlinien gesammelt werden. Dabei soll unter anderem beantwortet werden, wie die Richtlinien dazu beigetragen haben, Luftqualitäts-Standards zu erreichen, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen, ob sie zur Information der Öffentlichkeit und der Kommission beigetragen haben und ob dadurch Auswirkungen schlechter Luftqualität gemindert wurden.

 

EU-Kommission: Fitness check of the EU Ambient Air Quality Directives