Biolandbau könnte die Welt ernähren

21. Dez 17

Dass die biologische im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft von Vorteil und gut für die Umwelt, uns Menschen und dem Klima, ist eher unumstritten. Aber regelmäßig wird ihre Umsetzbarkeit und Fähigkeit bezweifelt, die wachsende Weltbevölkerung mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Dieser Frage widmeten sich nun WissenschaftlerInnen des Forschungsinstituts für Biologischen Landbaus (FiBL), der ETH Zürich, der FAO, der Universität Aberdeen sowie Karl-Heinz Erb, vom Institut für Soziale Ökologie der Universität Klagenfurt. Sie stellten fest, dass eine biologische Ernährung für alle ausreichend sein kann, wenn der Fleischkonsum und die Nahrungsmittelabfälle reduziert werden.

In zwei Szenarien berechneten die ForscherInnen einen mögliche Umstellung des gesamten Nahrungsbedarfs auf biologische Lebensmittel mit der von der FAO prognostizierten Weltbevölkerung von über 9 Milliarden Menschen 2050. Blieben die Konsumgewohnheiten wie heute (Szenario 1), so würden 16 bis 33% mehr Fläche für Landwirtschaft benötigt werden. Derzeit wahrscheinlich wäre eine Zunahme der Fläche durch Rodungen der tropischen Regenwälder, was die ökologischen Vorteile des biologischen Landbaus wieder ausgleichen würde. Stünde nun aber die gleiche Fläche zur Verfügung, müssten sich die Konsumgewohnheiten ändern. In den Industrieländern wie Österreich müsste sich dazu der Fleischkonsum um drei Viertel verringern und die Nahrungsmittelabfälle um mehr als die Hälfte. Dies wiederum wäre nicht nur mit ökologischen Vorteilen verbunden, sondern auch eine aus gesundheitlicher Perspektive positiv zu beurteilende Entwicklung.

Wichtig sei, so das Fazit der Studie, dass nur eine sinnvolle Kombination einzelner Maßnahmen zur notwendigen Verbesserung des globalen Ernährungssystems führen kann. So auch der Nachhaltigkeitsforscher Karl-Heinz Erb: „Biologische Landwirtschaft kann die Welt ernähren und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Aber es braucht flankierende Maßnahmen, die nicht die Produktion betreffen, sondern den Konsum.“

 

ORF: Biolandbau könnte die Welt ernähren

Nature Communications: Strategies for feeding the world more sustainably with organic agriculture