NGO will EU-Kommission wegen Abgastests verklagen

12. Okt 17

ClientEarth will rechtliche Schritte gegen die EU-Kommission einleiten, da die aktuellen Emissionstests es den Autoherstellern ermöglichen würden, ihre Abgasreinigungssysteme geheim zu halten. Die Umwelt-NGO teilte am Montag mit, darum „rechtliche Schritte vor dem Gerichtshof der Europäischen Union zu ergreifen“. Dies wäre das erste Mal, dass eine Nichtregierungsorganisation eine EU-Institution vor das EU-Gericht bringt.

Seit dem 1. September gilt in der EU das Labortestverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure), das ähnlichen Testbedingungen wie im echten Straßenverkehr bringen soll sowie das Testverfahren „Emissionen im praktischen Fahrbetrieb“ (Real Driving Emissions, RDE). Damit zusammenhängend werden Autobauer verpflichtet, nationalen Genehmigungsbehörden Auskunft über Veränderungen von Emissionskontrollsystemen und Abgasreinigungsanlagen zu geben.

Genau dies ist CLientEarth nun ein Dorn im Auge. Denn nach Ansicht der NGO würde diese Regelung genau dazu führen, dass wichtige Informationen weiter ein Geheimnis zwischen Herstellern und ebenjenen Behörden bleiben, die bisher dabei versagt haben, Missstände wie zu hohe Emissionen aufzudecken. Die NGO spricht sich darum für mehr Transparenz in diesem Bereich aus.

 

Euractiv: Auto-Emissionstests: NGO verklagt EU-Kommission