OceanCare und Rockband ITCHY lancieren Mobilisierungskampagne „I Care“ gegen Einwegplastik

6. Okt 17

Pro Kopf werden in Österreich jährlich 51 Plastiksackerl verbraucht und stündlich landen Schätzungen zufolge 32‘000 Einwegbecher für Kaffee und andere Take-Away-Getränke im Müll. Was die Abfallproduktion angeht, liegt Österreich über dem EU-Durchschnitt. Der verschwenderische Umgang ist nicht nur ein Ressourcenproblem, sondern stellt auch eine immense Umweltbelastung dar. Neben den fünf hinlänglich bekannten Müllteppichen gilt das Mittelmeer inzwischen als sechster Müllstrudel. Die Plastiksuppe im Mittelmeer besteht vor allem aus Fragmenten von Flaschen, Verschlusskappen, Taschen und Verpackungen. Plastik wurde in den Mägen von Fischen, Vögeln, Schildkröten und Walen gefunden.

Um die Öffentlichkeit für die Problematik zu sensibilisieren und zum Handeln anzuregen, ruft OceanCare die Mitmach-Bewegung „I Care“ ins Leben. Auf der dazugehörigen Kampagnenseite kann jeder und jede ein oder mehrere Versprechen abgeben, um den eigenen Einwegplastikgebrauch zu reduzieren. Ein Rechner zeigt die Auswirkungen der verschiedenen Versprechen auf das Ausmaß an konsumiertem Plastik an. Damit will OceanCare vor Augen führen, dass selbst kleine Verhaltensänderungen im Alltag einen wesentlichen Beitrag zur Minderung des Plastikmüllproblems leisten.

Prominente Unterstützung durch ITCHY

Die deutsche Rockband ITCHY setzt sich seit Jahren in Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen für den Umwelt- und insbesondere den Meeresschutz ein. Für die „I Care“-Kampagne veröffentlichte sie den Kampagnensong „The Sea“, in dessen Musikvideo die Verschmutzung an Stränden und im Meer auf unerwartete Art und Weise aufgezeigt wird. Zudem geht ITCHY mit gutem Beispiel voran und verzichtete bei den Verpackungsmaterialien des neuen Albums wo immer möglich auf Plastik. So sind sämtliche Artikel in der Deluxe-Box des Albums nicht eingeschweißt. Ebenso wurden bei der Vinyl-CD zu 100% recyceltes PVC eingesetzt und die Plektren nicht in Plastik, sondern in Papier verpackt. Merchandise-Artikel wie Shirts und Pullover bestehen zum größten Teil aus recycelter Baumwolle und Plastikmüll, der aus den Ozeanen geholt wurde.

Außerdem will die Band auf der kommenden Tour im Winter die Flut an Einwegbechern eindämmen: „Wir sind mit den Veranstaltungsorten der Konzerte in Kontakt und verlangen, wo nicht bereits implementiert, Mehrwegsysteme für die Getränkebecher. Damit wollen wir verhindern, dass bei unseren Auftritten mehr Plastik als nötig verbraucht wird. Zusammen mit der Sensibilisierungsarbeit durch OceanCare erhoffen wir uns einen Aha-Effekt bei den Konzertbesuchern“, sagt Sebastian Hafner, Sänger und Gitarrist der Band.

„Gerade junge Menschen, die im Zeitalter unserer Wegwerfgesellschaft groß geworden sind, haben es in der Hand, einen Wandel herbeizuführen. Durch das Engagement von ITCHY erreichen wir diese Zielgruppe, was die Kooperation so wertvoll für unsere Arbeit macht“, ergänzt Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare.


OceanCare

Kampagne I Care

Kampagnenvideo "We Care"

Musikvideo "The Sea" von ITCHY