Plastikfressende Raupe entdeckt

27. April 17

Larven der Großen Wachsmotte könnten dabei helfen, ein großes Umweltproblem zu lösen: Sie können Polyethylen verdauen. Dies hat eine Forscherin der Universidad de Cantabria im spanischen Santander entdeckt.

Die italienischen Forscherin Federica Bertocchini ist gleichzeitig Hobbyimkerin. Bei ImkerInnen sind Wachsmotten gemeinhin sehr unbeliebt, da sie als Schädlinge die Waben in Bienenstöcken zerfressen. Als Bertocchini einen Plastiksack voll mit Wachsmotten entsorgte, machte sie eine erstaunliche Entdeckung: Die Mottenlarven hatten nach kurzer Zeit Löcher in das Plastik gefressen.

Schon 2014 war an der Uni Stanford entdeckt worden, dass Dörrobstmotten Polyethylen verdauen können, die Wachsmotte kann dieses allerdings noch viel schneller zersetzen. Nun soll untersucht werden, was im Verdauungsapparat der Raupen die langkettigen Moleküle auflöst, um im Idealfall eine biotechnologische Lösung für das Plastikproblem zu finden.

Der Standard: Kleine Raupe entpuppt sich als große Plastikfresserin