Polen will vermehrt auf Atom- statt Kohlestrom setzen

15. Sept 17

In Europa gilt Polen nicht unbedingt als Klimavorreiter. Dafür spricht auch, dass das Land derzeit noch drei große Kohlekraft-Projekte vorantreibt. Nun kündigte der polnische Energieminister an, dass dies möglicherweise die letzten Investments in Kohle seien und Polen sich zukünftig auf Atomenergie fokussieren könnte.

Im Rahmen des Krynica-Zdrój Wirtschaftsforums in Südpolen am vergangenen Mittwoch erklärte Minister Krzysztof Tchórzewski, dass keine Investitionen in Kohlekraft über die drei aktuellen Projekte hinaus geplant sind. Trotzdem müsse Polen weiterhin viel in seine Energie-Infrastruktur investieren. Bis 2029 könnte das Land sein erstes Atomkraftwerk eröffnen. Solche Pläne waren schon 2009 angekündigt, dann aber zunächst auf Eis gelegt worden. Die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) erneuerte die Pläne nach der Wahl 2015 und kündigte an, innerhalb der nächsten zehn Jahre ein Atomkraftwerk ans Netz zu bringen. Insgesamt sind drei Atomkraftwerke geplant, die Kosten dafür sollen bei fast sechs Milliarden Euro liegen.

 

Euractiv: Polen will seine Kohleabhängigkeit beenden – mit Atomenergie