R.U.S.Z. veröffentlicht Gemeinwohl-Bericht

Das Reparatur und Service-Zentrum R.U.S.Z in Wien, Gründungsmitglied von RepaNet, veröffentlichte zum ersten Mal einen Gemeinwohl-Bericht mit testierter Gemeinwohlbilanz. Damit wird der Leitgedanke der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) verfolgt, ein ethisches Wirtschaftsmodell umzusetzen, welches das Wohl von Mensch und Umwelt als oberstes Ziel des Wirtschaftens postuliert.

Mit der Gemeinwohl-Bilanz quantifizieren Unternehmen ihren Beitrag zu den ethischen Zielen der GWÖ, denn sie misst Erfolg in einer neuen Bedeutung: Nicht der Finanzgewinn ist das Ziel, sondern die Mehrung des Gemeinwohls. 
Das R.U.S.Z ist seit knapp 20 Jahren ein führendes Unternehmen der Nachhaltigkeit. Bereits als sozialökonomischer Betrieb war es erklärtes strategisches Ziel, arbeitsmarktpolitische Bedürfnisse mit ökologischen Notwendigkeiten zu verknüpfen. Das Mission-Statement „länger nutzen statt öfter kaufen“ weist auf die Bedeutung der Ressourcenschonung als Handlungsmaxime hin.

 

R.U.S.Z. Pressemitteilung

Gemeinwohlbericht des R.U.S.Z

Infos zur Gemeinwohl-Ökonomie