Studie: CO2-Ausstoß 2050 halb so hoch wie heute

7. Sept 17

Laut einer neuen Studie des Unternehmens DNV GL könnte die globale Temperatur bis zum Ende des Jahrhunderts um 2,5 Grad ansteigen, was zu schweren Folgen für Umwelt und Menschen führen würde. Zwar werde sich die Energieversorgung durch Elektrifizierung und E-Mobilität grundlegend verändern, trotzdem könnte der CO2-Ausstoß aus Energiebereitstellung noch immer halb so hoch sein wie heute.

Weiters werden laut der Studie im Jahr 2050 9,2 Milliarden Menschen auf der Erde leben und mindestens doppelt so viele Güter und Dienstleistungen wie heute produzieren. Aufgrund von Ressourcenverbrauch und Verschmutzung würde auch diese Steigerung zu Umweltproblemen führen.

DNV GL ist ein norwegisches Unternehmen für technische Beratung, Ingenieurdienstleistungen, Zertifizierungen und Risikomanagement.


orf.at: Studie sagt globale Energiewende voraus