Weiter Schlupflöcher trotz strengerer Abgastests

6. Okt 17

Mit 1. September wurde in der EU der sogenannte WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) eingeführt, der bei Fahrzeugtests realistischere Verbrauchs- und Abgaswerte bringen soll. Allerdings gelten die neuen Werte nur für VerbraucherInnenkennzeichnungen für die EU-Klimaziele werden die Werte in den alten Test NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) umgerechnet. Dieser wird von Umweltverbänden und Politik wegen Schlupflöcher und unrealistischer Verbrauchsangaben kritisiert.

Aus internen Dokumenten der Autoindustrie, die der ARD vorliegen sollen, geht hervor, dass die deutsche Regierung und die Autoindustrie die EU-Kommission dazu drängten, dass die Autobauer mithilfe einer EU-Software die alten Schlupflöcher künstlich in den neuen Test einrechnen dürfen. Dies soll nun auch bis zum Jahr 2021 möglich sein, zumindest im Bereich Klimaschutz.


Euractiv: Strengerer Abgastest bringt offenbar keine Vorteile fürs Klima