Wien im Finale um den Europäischen Mobilitätswochen-Award

Die Europäische Kommission verkündete die Finalisten für den Europäischen Mobilitätswochen-Award. Neben Granada (Spanien) und Prag (Tschechien) ist Wien unter den Nominierten. Die Europäische Kommission verleiht jährlich den Europäischen Mobilitätswochenpreis in Brüssel. Er wird an Gemeinden vergeben, die effektive Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Mobilität umsetzen. Die Auswahl wurde von einer unabhängigen Jury aus Mobilitäts- und Transport-ExpertInnen getroffen. Wien war bereits für den Award 2014 im Finale der letzten drei, es konnte sich jedoch Östersund in Schweden durchsetzen. Die diesjährigen Gewinner werden am 21. März in Brüssel bekanntgegeben.

Der Preis wird jährlich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vergeben, die jedes Jahr vom 16.-22. September stattfindet. In der Europäischen Mobilitätswoche und am Autofreien Tag soll die Bevölkerung bewusst die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen können. Zu Fuß gehen, Radfahren und Öffentliche Verkehrsmittel bekommen den Raum, der ihnen zusteht. 500 österreichische Städte und Gemeinden und weltweit 2000 Städte sind jedes Jahr mit dabei. Die Initiative ist nicht als Einmalaktion zu verstehen, sondern soll andere Maßnahmen einer nachhaltigen und klimagerechten Verkehrsgestaltung unterstützen und zu einer langfristigen Änderung des Verkehrsverhaltens führen.

 

Mobility Week: European Commission announces sustainable mobility award nominees

Europäische Mobilitätswoche