WWF fordert Stopp für Kraftwerk Kaunertal

23.Feb 17

Der WWF richtete sich in einer Aussendung direkt an den Tiroler Landeshauptmann Platter und fordert darin den sofortigen Stopp für das Kraftwerksprojekt Kaunertal. Eine Prüfung des Projektes durch das „Hydropower Sustainability Assessment Protocol“ hat die schlechtesten Ergebnisse gebracht, die jemals für ein Kraftwerk veröffentlicht wurden. Gleich dreimal kassierte das Projekt die schlechteste jemals veröffentlichte Note.

Für den WWF bestätigt die Überprüfung die langjährige Kritik: „Ob bei wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Region, auf die lokale Gemeinschaft oder auch beim verbleibenden Restwasser: In allen unseren zentralen Kritikpunkten fällt das Tiwag-Projekt durch“, erklärt Christoph Walder, Flussexperte des WWF.

„Da kann man jetzt nichts mehr schönreden, das Projekt ist sofort einzustampfen“ so Walder weiter. Die neue Tiwag-Führung habe diese weltweite Blamage von den Vorgängern geerbt, jetzt trage sie die große Verantwortung, sich von dem Prestigeprojekt zu verabschieden.

Bei der Planung von Alternativen biete der WWF gerne sein Know-How an. „Unsere Studien wie der ‚Ökomasterplan‘ oder der ‚Gewässerschutzplan Inn‘ zeigen ja, wo und wie Projekte ökologisch und sozial verträglich umsetzbar sind“, erklärt Walder. „Dieses Know-How bieten wir gerne an – auch und gerade der Tiwag, die nach diesem Debakel dringend über Alternativen nachdenken muss.“

 

Presseaussendung WWF: Herr LH Platter, stoppen Sie das Kraftwerk Kaunertal