Studie: UN-Nachhaltigkeitsziele könnten scheitern

27. Juni 19

Die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) könnte scheitern, wie eine neue weltweite Studie zeigt. Im Moment ist demnach kein Land auf dem Weg, alle 17 Ziele zu erreichen.

Erstellt wurde die Studie von AutorInnen unter der Federführung des UN-Sonderberaters Jeffrey Sachs, herausgegeben wird sie von der Bertelsmann-Stiftung. „Den historischen Versprechen sind kaum Taten gefolgt", sagte Aart De Geus, deren Vorstandsvorsitzender zur Veröffentlichung. Verglichen wurden Daten aus 193 Ländern.

Nachholbedarf gibt es vor allem bei den reichen Industriestaaten. Denn obwohl oder gerade weil sie der Erfüllung vieler Ziele am nächsten kommen, verursachen sie durch Massenkonsum und Auslagerung deren negativen Konsequenzen hohe ökologische und wirtschaftliche Kosten für andere Länder.

Schweden, Dänemark, Finnland und Frankreich erfüllen laut der Studie die Nachhaltigkeitsziele am besten. Auf dem fünften Platz liegen Österreich, knapp dahinter Deutschland, Tschechien, Norwegen, die Niederlande und Estland. Beim Thema Klimaschutz werden Österreichs Bemühungen als unzureichend bezeichnet.

 

Der Standard: UN-Nachhaltigkeitsziele könnten laut Studie scheitern