EU-Parlamentsausschuss gegen Palmöl-Nutzung als Biodiesel

17. März 17

Die Verwendung von Palmöl als Biokraftstoff in der EU stößt schon lange auf große Kritik. Mit dieser Praxis soll es spätestens ab 2020 vorbei sein, wenn es nach dem Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments (ENVI) geht.

In ihrem im November präsentierten Entwurf für eine Überarbeitung der Erneuerbare Energien Richtlinie versuchte die Kommission unter anderem, die größten Kritikpunkte im Bezug auf Biokraftstoffe zu entschärfen. So müssen solche ab diesem Jahr im Vergleich zu fossilen Treibstoffen 50 % an Treibhausgasen einsparen und die Rohstoffe dürfen nicht von vormaligen Regenwald-Flächen bzw. Gebieten mit hoher Biodiversität stammen.

Der Ausschuss ENVI fordert nun, dass Palmöl in Zukunft nicht mehr für die Beimischung zu Treibstoffen genutzt werden soll. Die Industrie könnte nicht garantieren, dass kein Anteil davon mit Entwaldung in Zusammenhang steht. Anfang April wird der Report im Europäischen Parlament behandelt.

 

EurActiv: Parliament committee says palm oil biofuels usage should end by 2020