Europäischer Widerstand gegen Chinas geplante Quote für E-Autos

20. Juli 17

Seit China im Herbst 2016 erstmals seine Pläne zur Steigerung des Anteils verkaufter E-Autos präsentierte, herrscht Panik unter deutschen Autobauern – und in der deutschen Bundesregierung. Dieser Verordnungsentwurf sieht vor, dass schon ab 2018 mindestens acht Prozent der in China verkauften PKWs hybrid- oder elektrobetrieben sein müssen. Dieser Prozentsatz soll 2019 und 2020 auf zehn beziehungsweise zwölf Prozent angehoben werden und bis 2025 bei 20 % angelangt sein. Für Nichteinhaltung der Quote kündigt China Strafen an, im Härtefall drohen Einfuhr- und Produktionsverbote für Fahrzeuge mit konventionellem Verbrennungsmotor.

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat diesen Verordnungsentwurf bei seinem Chinabesuch Ende Mai thematisiert und die chinesische Regierung um eine Entschärfung ersucht. Als jedoch zwei Wochen später der überarbeitete Entwurf veröffentlicht wurde, fanden sich darin wenige der deutschen Forderungen wieder.

Nun hat sich die europäische Autohersteller-Vereinigung , die laut „Wirtschaftswoche“ 70 % der weltweiten Autoproduktion repräsentiert, zu Wort gemeldet. Diese fordert zusammen mit anderen Autoverbänden ein Absehen von der „Zwangsquote“ und stattdessen „flexible Optionen“ für die Autoproduzenten. Außerdem warnt sie Peking davor, durch die Diskriminierung ausländischer Autobauer einen internationalen Handelskonflikte zu riskieren.

Peking sieht die ambitionierten Pläne auch als Möglichkeit, durch die Forcierung elektrobetriebener Antriebssysteme zu internationalen Wettbewerbern aufzuschließen. Diese haben im Bereich der Verbrennungsmotoren zwar einen jahrzehntelangen Vorsprung, hinken aber bei der Entwicklung alternativer Antriebstechnologien hinterher.

 

Euractiv: EU-Autobauer wollen „weniger ambitionierte“ Elektroauto-Ziele in China

Der Standard: China will 2018 doch strenge Quote für E-Autos einführen

Handelsblatt: Das große Zittern vor der Quote

Kurier: Autoverbände wehren sich gegen E-Auto-Quote in China