REFIT-Plattform empfiehlt GAP-Fitness-Check

Die REFIT-Plattform, die aus VertreterInnen aus Industrie, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft besteht, hat eine Empfehlung an die EU-Kommission zur Durchführung eines Fitness Checks der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) ausgesprochen.

Das EU-Instrument, das dem Bürokratieabbau und der Effizienzsteigerung von EU-Gesetzgebungen dienen soll, wurde bisher überwiegend dazu eingesetzt, Umweltgesetzgebung einzuschränken oder gar zu stoppen. Das European Environmental Bureau (EEB) hat deshalb den Vorschlag eines GAP-Fitness-Checks eingereicht. 
Faustine Bas-Defossez, Landwirtschaftsexpertin des EEB, begrüßt die Empfehlungen der Plattform und hofft nun auf entsprechende Maßnahmen der EU-Kommission. Ein Fitness Check der GAP sei der erste notwendige Schritt hin zu einer evidenzbasierten Nahrungsmittel- und Agrarpolitik. Die Mitgliedstaaten der EU stellten sich bisher gegen den Vorschlag. [ih, Quelle, DNR]

 

Quelle, DNR: REFIT-Plattform empfiehlt GAP-Fitness-Check

EEB-Pressemitteilung [Englisch] 


Empfehlung der Plattform [Englisch]

Pressemitteilung EU-Kommission