Umweltminister: Frankreich wird gegen Glyphosat stimmen

31. Aug 17

Im Oktober wird darüber abgestimmt, ob der Einsatz von Glyphosat in der EU auch nach 2017 noch erlaubt ist. Nun hat sich einer der bedeutendsten Mitgliedstaaten zu seiner Position deklariert. Frankreich wird laut Umweltminister Nicolas Hulot gegen eine erneute Zulassung für weitere zehn Jahre stimmen.

Während die Internationale Krebsforschungsagentur Glyphosat als „wahrscheinlich krebserregend“ klassifiziert, stufen es die EU-Agenturen für Lebensmittelsicherheit und Chemikalien als unbedenklich ein. Nachdem im vorigen Jahr im Fachgremium der Mitgliedsstaaten keine qualifizierte Mehrheit für eine Verlängerung der Zulassung zustand kam, erteilte die Kommission eine ausnahmsweise Erlaubnis bis Ende 2017.


Die Presse: Frankreich stimmt gegen Glyphosat