35.000 demonstrieren in Berlin für eine bessere Landwirtschaft

24. Jän 19

Am vergangenen Samstag protestierten in Berlin 35.000 Menschen, darunter viele LandwirtInnen, für eine bessere Landwirtschaft. Fokus der Demonstration war vor allem die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union: „Mit den über sechs Milliarden Euro, die Deutschland jedes Jahr an EU-Agrargeldern verteilt, muss der umwelt- und tiergerechte Umbau der Landwirtschaft gefördert werden”, so Saskia Richartz, Leiterin der Kampagne Meine Landwirtschaft.

Aus diesem Anlass veröffentlichte der Deutsche Naturschutzring am Freitag ein Hintergrundpapier zum Verhandlungsstand der GAP-Verhandlungen in Brüssel mit dem Titel „EU-Agrarpolitik jetzt reformieren! Warum wir uns keine weiteren verlorenen sieben Jahre leisten können“. DNR-Generalsekretär Florian Schöne dazu: „Düngemittel und Pestizide im Grundwasser, dramatischer Verlust der Artenvielfalt, unübersehbarer Klimawandel und anhaltendes Höfesterben machen deutlich, dass es ein ‚Weiter so‘ in der Agrarpolitik nicht geben kann“.

 

Quelle: DNR

35.000 haben es satt!