Abholzung von Rumäniens Wäldern gestoppt

6. März 20

Der Oberste Gerichtshof Rumäniens hat am Dienstag ein aus Umweltsicht erfreuliches Urteil gefällt: Die alten Wälder im Nationalpark Domogled-Valea Cernei, das auch als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet ist, dürfen nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Die Organisation Agent Green, eine Partnerorganisation von Euronatur, hatte geklagt.

„Der Domogled-Nationalpark kann zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder in Ruhe atmen“, sagt Gabriel Paun, Geschäftsführer von Agent Green. „Knapp 20.000 Hektar Wald im Nationalpark sind ab heute endlich streng geschützt. Jede weitere Abholzung in diesem Gebiet bedeutet nun eine Straftat und einen Verstoß gegen Gerichtsentscheidungen“, so Paun. Bisher war rund die Hälfte der Wälder im Nationalpark nicht wirksam geschützt, sondern konnte kommerziell genutzt werden. EuroNatur und Agent Green engagieren sich zurzeit in einer gemeinsamen Kampagne zur Rettung von Rumäniens Paradieswäldern.

Die Forstpolitik Rumäniens ist aber auch der EU-Kommission ein Dorn im Auge. Wegen Verstoßes gegen EU-Umweltrecht hatte die Behörde im Februar ein Vertragsverletzungsverfahren gegen das Land eingeleitet. Im Rahmen des Europäischen Grünen Deals hat die EU-Kommission auch eine Forststrategie angekündigt. Die EU hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, den weltweiten Verlust an Waldflächen bis spätestens 2030 aufzuhalten und die Abholzung der Tropenwälder bis 2020 um mindestens die Hälfte gegenüber den derzeitigen Werten zu verringern. Im letzten Jahr hat der wissenschaftliche Dienst des EU-Parlaments ein Factsheet über die EU und ihre Wälder vorgelegt.

 

DNR: Rumänisches Gericht verfügt Abholzungsstopp

Pressemitteilung EuroNatur