Aktuelle Nachrichten zur geplanten EU-Farm to Fork-Strategie

20. Feb 2020

Die "Farm to Fork"-Strategie soll am 25. März 2020 wie auch die EU-Strategie zur Erhaltung der biologischen Vielfalt veröffentlicht werden. Es wird erwartet, dass die F2F-Strategie nur einen allgemeinen Überblick über die Pläne gibt und enthält voraussichtlich keine neuen Rechtsvorschriften. Die größten Ergänzungen werden ein Plan zur "Verstärkung der Maßnahmen zur Förderung des Tierschutzes auf globaler Ebene" sein.

Aus der Strategie wurden nämlich viele Details zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen herausgeschnitten, einschließlich der ausdrücklichen Erwähnung von "rechtsverbindlichen Zielen auf EU-Ebene zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen durch die Mitgliedstaaten". Die Verpflichtungen hinsichtlich der Reduzierung des Risikos und des Einsatzes von Pestiziden sowie der Verwendung von Düngemitteln scheinen nach derzeitigem Stand jedoch zu überleben. Dies ist aber nicht gewiss.

 

Vorläufiger Vorschlag zur Farm-to-Fork-Strategy