AUSTRIAN WORLD SUMMIT: Großer Andrang bei neuer Umweltmesse

Wenn Arnold Schwarzenegger einmal im Jahr zu seiner Klimakonferenz, dem AUSTRIAN WORLD SUMMIT, lädt, dann treffen sich Entscheidungsträger:innen und Expert:innen aus aller Welt in der Wiener Hofburg. „Nachdem es für Arnold Schwarzenegger und unserer Initiative besonders wichtig ist, auch ein breites Publikum für den Klimaschutz zu begeistern, haben wir uns eine besondere Innovation für die Veranstaltung überlegt: die AUSTRIAN WORLD SUMMIT Solutions Expo, eine Umweltmesse,“ erklärt Monika Langthaler, Direktorin der Schwarzenegger Climate Initiative. So wurden im Rahmen des AUSTRIAN WORLD SUMMITS am 20. Juni erstmals die Tore der Hofburg für alle Interessierten für diese Umweltmesse geöffnet – kostenlos und ohne Registrierung. Diese einzigartige Gelegenheit nutzten 3.500 Besucher:innen. Monika Langthaler war sichtlich bewegt von der großen Begeisterung: „Ich war wirklich beeindruckt, wie viele diese Gelegenheit nutzen – natürlich auch, um Arnold Schwarzenegger zu sehen.“ Dieser ließ es sich nicht nehmen, selbst bei der Expo vorbeizuschauen, mit den Fans zu plaudern und Exemplare seines neuen Buches „Be Useful“ zu signieren.

Buntes Programm und volle Werkzeugkiste

Die AWS Solutions Expo zeigte an 30 Ständen auf 620 m² innovative Lösungen und Ideen für den Umweltschutz, die von Unternehmen, Start-ups und NGOs präsentiert wurden. Ein spannendes Bühnenprogramm mit Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden bot den ganzen Tag über die Möglichkeit, Umweltschutz, Herausforderungen und Lösungen zu erleben. „Wir wollten, dass die Besucher:innen auf einfache und zugängliche Weise die vielfältigen Möglichkeiten des Umweltschutzes an einem Ort kennenlernen und sie motivieren, aktiv mitzumachen – und ich denke, das ist uns gut gelungen“, zieht Monika Langthaler eine positive Bilanz der neuen AUSTRIAN WORLD SUMMIT Solutions Expo. „Unsere Werkzeugkiste ist voll mit Instrumenten, um die Vision einer nachhaltigen Zukunft Realität werden zu lassen. Wir müssen die Menschen nur mitnehmen und wir haben dies heuer mit dieser Messe getan. Das schreit nach einer Wiederholung.“

Großer Andrang bei neuer Umweltmesse von Arnold Schwarzenegger