Badegewässerbericht 2002 vorgelegt

Natur & Biodiversität, Wasser, Meere & Fischerei, Umweltrecht & KonsumentInnenschutz (EBI,TTIP)

Am 5. Juni 2003 präsentierte die Europäische Kommission ihren Badegewässerbericht für das Jahr 2002. Demnach sei der Prozentsatz der Küstenstrände und Süßwassergebiete, die die Qualitätskriterien der EU-Badegewässer-Richtlinie erfüllen leicht zurückgegangen. Die europäische Kommission führt diese Verschlechterungen vor allem auf das Hochwasser zurück. Umweltkommissarin Wallström meinte, die Tendenz einiger Mitgliedstaaten Badeverbote an verschmutzten Stränden zu verhängen anstatt die Ursachen der Umweltverschmutzung zu behandeln sei wesentlich beunruhigender.
In Österreich stieg die Zahl jener Badegebiete, die die vorgeschriebene Qualität erreichen gegenüber 2001 von 92,9% auf 96,6% an und erreichte damit wieder den Wert von 2000. Die Zahl jener Badegewässer, die zusätzlich auch die Richtwerte erfüllen ging dagegen zurück.

Website zum Bericht (engl.)
Website zum Bericht Österreich (engl.)