Biodiversität für intakte Wirtschaft unverzichtbar

15. Jan 21

Der NABU und die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) haben eine gemeinsame Studie zur Wichtigkeit der Biodiversität und den Auswirkungen und Chancen von wirtschaftlichen Aktivitäten veröffentlicht. Die vorliegende Studie „Wirtschaften im Einklang mit der Natur – Handlungswege zur Sicherung der Biodiversität“ zeigt auf, wie die Belastungen der Biodiversität entstehen und wie sie gemindert werden können.

Über Ökosystemleistungen wie Bestäubung, Klimaregulierung oder die Bereitstellung fruchtbarer Böden erbringt die Biodiversität weltweit einen jährlichen Wert in Höhe von 170 bis 190 Billionen US-Dollar. Infolge des immer schneller fortschreitenden Rückganges der Biodiversität geht dieser Wert allerdings jedes Jahr um sechs bis 30 Billionen US-Dollar zurück.

Im Ausmaß von rund 60 Prozent tragen die Sektoren Land- und Forstwirtschaft, der Ausbau von Infrastruktur, Rohstoffabbau sowie die Industrieproduktion zum Biodiversitätsverlust bei. Sie spielen aber auch eine große Rolle für ihren Schutz und Wiederaufbau. Somit sind Unternehmen entscheidende Akteur*innen im Kampf für die Biologische Vielfalt, so der NABU, der sich bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit Unternehmen für mehr Umwelt- und Naturschutz engagiert. Zwar sei es Aufgabe der Politiker*innen, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, allerdings jene des Privatsektors, eine biodiversitätsverträgliche Wirtschaft umzusetzen. Außerdem können Unternehmen oft schneller und zielgerichteter agieren als die Politik.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der BCG, denn sie zeigt, dass der Erhalt der Biodiversität auch für große Unternehmen immer mehr in den Fokus rückt. Intakte Ökosysteme und die Artenvielfalt sind unsere Lebensgrundlage, die wir schützen müssen“, sagt NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger. „Ein biodiversitätsfreundliches Handeln von Unternehmen ist dabei ein wesentlicher Faktor. Die Politik muss durch Regulierung und Anreize den nötigen Rahmen dafür und faire Wettbewerbsbedingungen schaffen.“

 

Naturschutzbund (NABU)

NABU-Studie