Britische TierschützerInnen erfolgreich im Kampf gegen geplante Tierfabrik.

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz, Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Rekordanzahl von Einsprüchen gegen geplante Super-Farm für 3.770 Milchkühe führt zum Erfolg.

Mehr als 14.000 Beschwerden wurden bei der Baubehörde des Bezirks Lincolnshire in England gegen den geplanten Bau einer Massentier-Fabrik für Kühe eingereicht, eine online-Petition gegen das Projekt wurde von mehr als 72.000 Menschen unterschrieben.

Das gewaltige öffentliche Medienecho und der unerwartete große Protest der britischen Bevölkerung gegen dieses Projekt führte dazu, dass den Farmern letztendlich keine Baubewilligung genehmigt wurde.

Ursprünglich wurde die Tierfabrik noch größer konzipiert, 8.100 Kühe sollten dort eingepfercht werden. Nach ersten Protesten wurde diese Einreichung zurückgezogen und eine „kleinere“ Farm - für 3.770 Milchkühe - konzipiert. Auch dieser Bauplan wurde jetzt von den Behörden zurückgewiesen. Der Kampf gegen den Bau der Tierfabrik ist jedoch noch nicht zu Ende, die Farmer planen eine neuerliche Einreichung für eine Baubewilligung.

Guardian: Lincolnshire’s US-style „mega“ dairy farm on hold as plans are withdrawn. (en)
Guardian: „Super-dairy“ with 3.770 cows triggers 14.000 planning objections. (en)