Brüssel: Corona „macht“ das Stadtzentrum fußgängerfreundlich

23. April 20

Die Stadt Brüssel wird ab Mai denjenigen Vorrang einräumen, die sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch das gesamte Stadtzentrum bewegen - alles, was sich innerhalb der zierlichen Ceinture-Ringstraße befindet. Es wird ein Tempolimit von 20 Stundenkilometern für Fahrzeuge geben.

Ziel ist es, den Menschen mehr Platz in den manchmal engen Gassen der Innenstadt zu geben und es den Menschen leichter zu machen, soziale Distanzierungsregeln einzuhalten. Wenn es aber auch dazu

beiträgt, dass sich die Menschen an das derzeitige, sehr fußgängerfreundliche Nebeneinander auf den Straßen gewöhnen oder sie dazu bewegt, mehr Besorgungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen, werden der sozialdemokratische Bürgermeister Philippe Close und seine grünen Koalitionspartner die letzten sein, die sich beschweren. Es handelt sich um neue Regeln, die den Lockdown voraussichtlich überdauern werden.


Politico: Brussels gives pedestrians, cyclists priority across city