Bündnis fordert nachhaltige Kraftstoffe für Flugzeuge und Schiffe

19. März 21

Das Bündnis hat sich besorgt über Überlegungen aus Brüssel geäußert, den Anwendungsbereich der geplanten „ReFuel EU Aviation Initiative“ der EU auf Flüge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes zu beschränken. In einem gemeinsamen Brief an EU-Vizekommissionspräsident Frans Timmermans und EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean fordern Bond Beter Leefmilieu, easyJet, Jet2, Loganair, Natuur & Milieu, Pipistrel, Ryanair, SkyNRG, Transport & Environment, Wizz Air und Wright Electric, Langstreckenflüge in die Initiative einzubeziehen. Außerdem müsse durch die Initiative die Entwicklung von emissionsfreien Technologien, etwa Flugzeuge mit Wasserstoff- oder Elektroantrieb, unterstützt werden. Darüber hinaus forderten die Organisationen, dass „fortschrittliche Biokraftstoffe“ (d.h. Kraftstoffe, die nicht aus Pflanzen für die Lebensmittelproduktion hergestellt werden) Nachhaltigkeitskriterien erfüllen müssen sowie Biokraftstoffe von speziellen Anbauflächen ausschließen.

ReFuelEU Aviation ist eine geplante Gesetzesinitiative im Rahmen des Green Deal, welche die Europäische Kommission in diesem Jahr präsentieren will. Durch ReFuelEU soll der Anteil nachhaltiger Flugkraftstoffe (sustainable aviation fuels, SAF) gesteigert werden. Allerdings ist noch unklar, wann die EU-Kommission ihre angekündigten Initiativen ReFuel EU Aviation und FuelEU Maritime veröffentlichen wird.

Schifffahrt mit grünem Wasserstoff und Ammoniak soll gefördert werden

Darüber hinaus forderten Vertreter*innen der Schifffahrtsindustrie und der Umweltverband Transport & Environment (T&E) in einem gemeinsamen Brief an die EU-Kommission, dass als ein Teil ihrer Gesetzesinitiative für maritime Kraftstoffe die EU-Kommission die Verwendung von grünem Wasserstoff und Ammoniak auf Schiffen fördern sollte. Die geplante „FuelEU-Maritime-Initiative“ soll die schrittweise Umrüstung von Schiffen in der Europäischen Union auf nachhaltige alternative Kraftstoffe durch Reedereien umsetzen. Die FuelEU-Maritime-Initiative gehört ebenso wie die ReFuel EU Aviation-Initiative zum Green Deal der EU-Kommission.

T&E: NGOs and aviation sector call for long-haul emissions to be covered by EUs Sustainable Aviation Fuels mandate 

EU-Parlament: Legislative Train on ReFuel EU Aviation 

T&E: Future of shipping fuel is green hydrogen and ammonia, industry groups tell EU

EU-Parlament: Legislative Train on Fuel EU Maritime 

Deutscher Naturschutzring - Bericht: Nachhaltige Kraftstoffe für Flugzeuge und Schiffe gefordert