Bürgerinitiative gegen deutsche Schweinemastanlage mit 68.000 Tieren
Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz
19.000 Menschen protestieren bereits mit ihrer Unterschrift gegen den Bau einer riesigen Schweinemastanlage an der Grenze zwischen Deutschland und Polen.Die deutsche Bürgerinitiative „Kontra Industrieschwein“ hat am Montag dem Präsidenten des Landesumweltamts in Brandenburg 19.000 Protest-Unterschriften gegen die geplante Schweinemast-Anlage in Haßleben in der Uckermark, an der Grenze zwischen Deutschland und Polen, übergeben.
Dort will die „Van Gennip Tierzuchtanlagen GmbH & CoKG“ eine riesige Mastanlage für 68.000 Schweine bauen. Laut Informationen der Bürgerinitiative betreibt die Firma bereits eine ähnliche Anlage mit 65.000 Schweinen in Sandbeiendorf und hat bereits die Genehmigung für eine weitere Anlage in Südbrandenburg bekommen.
In Deutschland würden jedes Jahr pro Person rund 100 Kilogramm Fleisch produziert, berichtet die NGO „Klimaretter“: davon würden die Deutschen 88 Kilogramm selbst verzehren; der Rest würde exportiert.
Klimaretter: 19.000 Unterschriften gegen Schweinemast
Bürgerinitiative Kontra Industrieschwein