CEP-Konferenz in Brüssel - Das Kreislaufwirtschaftspaket ist ein Gewinn für alle

Ein Jahr nachdem die EU-Kommission das Kreislaufwirtschafspaket vorgelegt hat, wurde auf einer Konferenz diskutiert was bisher passierte und was die nächste Schritte sein werden und sollen. Das Echo auf die Veranstaltung, die innerhalb von 5 Tagen ausgebucht war, ist enorm.

Am 9. und 10. März fand in Brüssel die von der EU-Kommission und dem Wirtschafts- und Sozialausschus organisierte Konferenz zum Kreislaufwirtschaftspaket "One Year after adoption, working together for the future" statt.

Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans betonte, dass wir mit dem Kreislaufwirtschaftspaket, das sich derzeit im Legislativprozess befindet, alle gewinnen werden. Der Wert von Abfall müsse als neue Einkommensquelle erkannt werden. Dieses Paket sei ein gutes (und estes) Beispiel dafür, dass Soziales, die Umwelt und Wirtschaft keine Widersprüche seien. Schlüssel für die Umsetzung sei eine gute ‘Governance’ auf nationaler und regionaler Ebene, die die existierenden Teile zusammen- und umsetzt und alle Stakeholder, Unternehmen wie auch NGOs, einbinden müsse.

Umwelt-Kommissar Vella ergänzte, dass einige Legislativprozesse bis Ende des Jahres abgeschlossen sein sollten. Zudem kündigte er 3 Online-Plattformen zu Lebensmitteln und Finanzierung an. Die dritte, eine Stakeholder-Plattform, soll am 10.3. online gehen.

Beispiele für eine jetzt schon erfolgreiche Umsetzung des Kreislaufwirtschaftspakets von Unternehmen und Kommunen wurden ebenso präsentiert. Dazu zählen das Circular Valley in den Niederlanden, Werner & Mertz aus Deutschland oder die Circular Change Plattform in Slowenien.

Am zweiten Tag wurde in interaktiven Workshops Ideen gesammelt, wie eine Stakeholder-Platform aufgesetzt werden sollte und auf welche Prioritäten sie sich fokussieren sollte.


Am 2. Dezember 2015 wurde von der EU-Kommission das neue Kreislaufwirtschaftspaket vorgestellt. Es hat zum Ziel, die Effizienz der europäischen Ressourcennutzung weiter auszubauen.

 

Konferenz: "One Year after adoption, working together for the future"

Circular Economy Strategy

Circular Change

Circular Valley