Deutschland: Diskussion um höhere Steuern auf Fleisch

9. Aug 19

In Deutschland sprechen sich PolitikerInnen von SPD und Grünen für höhere Steuern auf Fleisch aus. Dies könnte über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer darauf umgesetzt werden. 

Gegenüber der Zeitung „Die Welt“ sagte Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen, er sei dafür, „die Mehrwertsteuerreduktion für Fleisch aufzuheben und zweckgebunden für mehr Tierwohl einzusetzen.“ Dem stimmt sein SPD-Konterpart Rainer Spiering zu: „Eine Fleischsteuer, der Einfachheit halber über eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent, wäre ein möglicher Weg, der sich allerdings hauptsächlich auf die Konsumenten bezieht.“ 

Auch CDU-Politiker Albert Stegemann zeigte sich offen für eine Erhöhung der Steuern auf Fleisch. „Eine solche Steuer kann ein konstruktiver Vorschlag sein. Dafür müssten diese Mehreinnahmen aber zwingend als Tierwohlprämie genutzt werden, um die Tierhalter in Deutschland beim Umbau zu unterstützen.“
 

orf.at: Deutsche Agrarpolitiker offen für höhere Fleischsteuer