Die europäische Nachhaltigkeitsstatistik kritisch geprüft

3. Juli 20

Auf den ersten Blick stimmt der Bericht von Eurostat optimistisch. Demnach hat das Statistische Amt der Europäischen Union, kurz Eurostat oder ESTAT, deutliche Fortschritte in der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) erhoben.Zwar scheinen sich die 100 SDG-bezogenen Indikatoren, die Eurostat misst, allgemein verbessert zu haben scheinen, allerdings relativiert das EEB. "Der neue Bericht von Eurostat über die Ziele für nachhaltige Entwicklung legt nahe, dass die EU Fortschritte bei fast allen SDGs erzielt hat", erklärt die Direktorin für globale Politik und Nachhaltigkeit des EEB, Patrizia Heidegger. „Das ist eine Illusion. Es hängt alles davon ab, was gemessen wird und wie Sie den Fortschritt definieren.“

Eurostat, das statistische Amt der EU, hatte seine Überprüfung der Leistungen der Europäischen Union zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele für nachhaltige Entwicklung im Jahr 2020 veröffentlicht. Diese kommen in der von Mitgliedern der Vereinten Nationen im Jahr 2015 vereinbarten Agenda 2030 zum Ausdruck, unter anderem, um die globale Erwärmung zu bekämpfen, die Natur zu schützen, die Armut zu beseitigen, Ungleichheiten abzubauen und eine nachhaltige Lebensweise der Menschheit sicherzustellen.

"Insgesamt hat die EU auf der Grundlage der zur Überwachung der SDGs im EU-Kontext ausgewählten Indikatoren in den letzten fünf Jahren Fortschritte in Bezug auf fast alle Nachhaltigkeitsziele erzielt", sagte Eurostat in einer Erklärung, gab jedoch zu, dass "Fortschritte bei einigen Zielen erzielt wurden schneller als für andere. "Unsere Berichterstattung zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung wird durch das von der EG finanzierte Projekt Make Europe Sustainable for All unterstützt, mit dem die Öffentlichkeit und die politischen Führer*innen auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene darauf hingewiesen werden sollen, dass die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung für eine integrative Entwicklung und eine nachhaltige und belastbare Zukunft für alle Menschen und die Erde von entscheidender Bedeutung sind.“

Ein Bericht des freien Journalisten und Bloggers Khaled Diab für das EEB legt zudem nahe, dass in den vergangenen fünf Jahren bei der Geschlechtergleichstellung (SDG 5) und Maßnahmen gegen den Klimawandel (SDG 13) die wenigsten Fortschritte erzielt worden seien. Am meisten zufriedenstellend seien die Fortschritte beim Ziel 16, dem Bereich Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen.


META EEB