Dramatischer Rückgang der Vogelpopulation in Großbritannien
Natur & Biodiversität
51% weniger Feldvögel und 24% weniger Waldvögel als 1970.Die Zahl der Feld- und Waldvögel in Großbritannien hat in den letzten 30 Jahren stark abgenommen. Die Anzahl der Feldvögel (19 verschiedene Arten) hat sich seit 1970 (bis 2009) um 51% verringert, der Rückgang bei den Waldvögeln (38 Arten) betrug 24%. Die Daten wurden am 20. Jänner vom britischen Department for Environment, Food and Rural Affairs (DEFRA) veröffentlicht.
Die Zahl von Vogelpopulationen gilt als guter Indikator für den allgemeinen Zustand von Wildtieren, da Vögel in vielen unterschiedlichen Lebensräumen nisten und eher am oberen Ende der Nahrungskette stehen. Für Großbritannien gibt es außerdem Daten, die viele Jahre zurückreichen und sich deshalb gut für die Interpretation von Fluktuationen der Vogelpopulationen eignen.
Die Intensivlandwirtschaft und der damit einhergehende Verlust von Nistplätzen sowie der Klimawandel werden unter anderem für den dramatischen Rückgang der Anzahl der Vögel verantwortlich gemacht.
DEFRA - Wild Bird Populations in the UK. (en, pdf)
Guardian: UK wild bird numbers continue to fall. (en)