E-Fahrrad wirbt EU-weit für Ecolabel

Anlässlich des 30. Jahrestages der Einführung des EU-Umweltzeichens (Ecolabel) wurde während der Europäischen Green Week Ende Mai ein „Showroom on wheels“ eingeweiht. Ein mit dem EU-Umweltzeichen gekennzeichnetes Elektrofahrrad radelt diesen Sommer mit einem Wohnwagen durch Europa, um das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die über 89.000 Angebote des Labels in allen EU-Mitgliedstaaten zu schärfen. Pünktlich zum Weltumweltzeichentag am 13. Oktober soll der Showroom on wheels nach Brüssel zurückkehren.

Die damit beförderten Produkte reichen von Kleidungsoptionen bis hin zu nachhaltigen Spülmitteln und Waschmitteln. Das Display soll das Bewusstsein für die Bemühungen des Umweltzeichens schärfen, den europäischen Verbraucher:innen umweltbewusste Produktangebote anzubieten.

„Der 30. Jahrestag des EU-Umweltzeichens ist ein großer Meilenstein“, sagte Miriam Thiemann, Aktivistin bei European Environmental Bureau (EEB) und die Europäische Verbraucherorganisation (BEUC). „Das EEB und BEUC haben von Anfang an zur Entwicklung des EU Ecolabels beigetragen. In Zeiten des allgegenwärtigen Greenwashings ist dieses Label eine verlässliche Orientierungshilfe für Verbraucher, Produkte zu wählen, die den auf der Verpackung genannten grünen Claims gerecht werden. Und das EU Ecolabel steht aufgrund seiner anspruchsvollen Kriterien für eine geringere Umweltbelastung und den Ausschluss gefährlicher Stoffe“, betont Thiemann.

Hohe Standards für bessere Produkte

Das EU-Umweltzeichen wurde 1992 eingeführt, um Unternehmen und Verbraucher:innen über Produkte zu informieren, die geringere Umweltauswirkungen haben als ihre Pendants auf dem Markt. Es ist nach Ansicht des EEB ein wichtiges Instrument zur Überprüfung von Produkten mit hoher Leistung und geringerer Umweltbelastung sowie „ein notwendiger Schritt, um eine zirkuläre und weniger schädliche Wirtschaft zu erreichen“.

Um das EU-Umweltzeichen tragen zu können, müssen Unternehmen innerhalb der oberen 10 % bis 20 % der strengen Zulassungsstandards des Siegels liegen. Dies gewährleistet einen Qualitätsstandard, auf den sich die Verbraucher:innen verlassen können. Bevor Produkte das charakteristische EU Ecolabel-Logo tragen dürfen, müssen sie einer strengen Überprüfung ihres Lebenszyklus unterzogen werden. Von der Herstellung bis zum Recycling oder zur Entsorgung gewährleistet das Programm Nachhaltigkeit während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts.

Organisationen der Zivilgesellschaft wie das EEB und die BEUC helfen bei der Definition der Standards für das EU-Umweltzeichen, um sicherzustellen, dass die Umwelt und die Verbraucherrechte respektiert werden. Dies spiegelt sich in der Qualität der gekennzeichneten Produkte wider, die Standards erfüllen, welche über den Mindestanforderungen der EU-Verordnungen liegen.


EEB - META: Join the ride with EU Ecolabel products this summer

EU-Kommission: EU Ecolabel launches its ‘Showroom on Wheels!’ at EU Green Week!