E-Mobil-Markt in Europa stark gewachsen

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat die aktuellen Zahlen zur Elektromobilität ermittelt. Demnach wuchs der Gesamtbestand an Elektrofahrzeugen bezogen auf 2020 besonders stark in Italien, Dänemark und Deutschland.

Bei den weltweiten Neuzulassungen im Vorjahr liegt China mit 3,3 Millionen Elektro-Autos vorne, das fast die Hälfte der weltweit 17 Millionen Elektroautos China aufweist. Dahinter rangiert Deutschland mit 681.000 Elektro-Pkw. Damit hat sich der E-Mobil-Bestand in Deutschland mit aktuell 1,2 Millionen Elektro-PKW mehr als verdoppelt.

Elektromobilität: China weltweit größter Markt

„China ist nach wie vor weltweit der größte Markt für Elektrofahrzeuge. Bezogen auf den Anteil von Elektro-Pkw an den Gesamt-Neuzulassungen zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Hier führt deutlich Norwegen mit einem Anteil von rund 75 Prozent. Nur eines von vier neuzugelassenen Autos wird dort noch konventionell angetrieben“, berichtet Andreas Püttner vom ZSW, der jedes Jahr für das ZSW die Zahlen präsentiert.

Bei den Neuzulassungen nach Herstellern ist der Abstand von VW auf Rang 2 mit rund 671.000 Neuzulassungen zu Tesla als führendem Hersteller (936.000) wieder größer geworden. BMW (231.000) und Mercedes (212.000) sind im Vergleich zu 2020 etwas zurückgefallen, aber weiterhin unter den Top 10. Das chinesische Automobil-Unternehmen SAIC belegt mit 609.000 Neuzulassungen Rang drei, entwickelt sich aber mit hoher Dynamik und hat zum Zweitplatzierten VW fast aufgeschlossen.

„Wenn man die Benzin- und Dieselpreise an den Tankstellen sieht, kann man verstehen, dass viele auf ein E-Auto umsteigen“, erklärt Püttner. Wer sich ein fabrikneues Fahrzeug kaufen möchte, muss derzeit jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen. Eine hohe Nachfrage sowie Lieferengpässe bei Halbleitern und anderen Bauteilen bedingen bei den meisten Modellen lange Lieferzeiten.

Püttner wertet das deutlich wachsende Interesse an der Elektromobilität im Hinblick auf den Klimaschutz als sehr positiv. „Ohne Elektromobilität können die Klimaziele kaum erreicht werden. Das Ziel der Bundesregierung, bis 2030 mindestens 15 Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland zu erreichen, ist deshalb ein wichtiger Schritt. Angesichts der aktuellen Zulassungszahlen erscheint dies weiterhin ambitioniert, aber dennoch erreichbar“, erklärt Püttner. Eine weiter steigende Dynamik sei laut Püttner auch angesichts der EU-Klimaschutzziele von Bedeutung. Die Europäische Kommission plant demnach, ab 2035 nur noch „Zero-Emission“-PKWs in der EU zuzulassen.

Solarify News