EEA-Website zeigt Wasserqualität in Europa

Wasser, Meere & Fischerei

“Water Watch” ist der Name eines neuen Internet-Tools, bei dem interaktiv die Wasserqualität von 21.000 Badegewässern in der EU angezeigt wird. Die Website wurde von der Europäischen Umweltagentur EEA erarbeitet und beruht auf Daten, die nach der Badegewässer-Richtlinie (RL 1976/160/EWG) gesammelt wurden.
Angezeigt wird die Wasserqualität nach einem Ampelsystem, wobei allerdings nicht zwischen der Einhaltung der verpflichtenden Werte und der strengeren freiwilligen Werte unterschieden wird – beide werden grün gekennzeichnet. Rot bedeutet, die Normen werden nicht erreicht und/oder baden ist verboten, gelb bezeichnet unzureichendes Datenmaterial.

Water Watch gilt als erster Schritt des geplanten „Eye on Earth“-Internetportals, das die EEA in den nächsten fünf Jahren gemeinsam mit Microsoft entwickeln will. Weitere Informationen wie zB über Biodiversität oder Luftqualität sollen ebenfalls aufgenommen werden.

Eye on Earth (en)
Pressemeldung EEA (en)
Pressemeldung Microsoft (en)