EEB: Einweg-Plastiksackerl sollen verboten werden

Circular Economy Package (Abfall)

Im Jahr 2010 wurden rund 100 Milliarden Plastiksackerl in der EU neu verwendet, rund 80% davon waren dünne Sackerl und 8 Milliarden Plastiksackerl wurden weggeworfen.

Die EU-Kommission präsentierte deshalb im November 2013 einen Vorschlag, wie der Verbrauch von Plastiksackerl verringert werden kann. Der Vorschlag liegt zurzeit beim EU-Parlament; am 6. März gibt es dazu im Umweltausschuss eine Abstimmung. Der Vorschlag der Kommission, der auf freiwilligen Maßnahmen der Mitgliedsländer beruht, wird von Umweltschutzorganisationen als zu schwach kritisiert. Weitere Änderungsanträge werden den Vorschlag weiter verwässern, fürchten sie.

Die Umweltschutzorganisationen, darunter auch das European Environmental Bureau (EEB), fordern, dass alle Einwegsackerl unabhängig von ihrer Art, ihrer Verwendung, ihrer Bezeichnung und der Art ihrer Entsorgung von der Richtlinie erfasst werden. Auch verpflichtende Maßnahmen zur Reduktion der Zahl von Plastiksackerl werden gefordert sowie verpflichtende Zielvorgaben.

Pressemitteilung EEB