EEB: Gesetz zur Wiederherstellung der Natur kann Wendepunkt sein

Im Rahmen ihres European Green Deal hat die Europäische Kommission ein neues EU-Gesetz angekündigt, um die Wiederherstellung der Natur in allen EU-Ländern rechtsverbindlich zu machen. Dieses Gesetz kann ein echter Wendepunkt für die Natur sein und wird das erste seiner Art sein, das in Kraft tritt, betonen das European Environmental Bureau (EEB), der World Wide Fund for Nature (WWF) sowie BirdLife Europe and Central Asia mit der Initiative #RestoreNature. Bereits im vergangenen Jahr haben mehr als 100.000 EU-Bürger:innen in ganz Europa mit einer Petition ein starkes Gesetz für die Wiederherstellung der Natur in allen EU-Ländern gefordert.

Dieses Gesetz werde nach Ansicht der Initiative allerdings in einem durchaus herausfordernden Kontext fertig gestellt. „Interessengruppen, einschließlich der Land- und Forstwirtschaftslobbys, instrumentalisieren jetzt rücksichtslos den Krieg in der Ukraine, um diese wichtige Initiative zunichte zu machen“, betonen die NGOs.

#RestoreNature warnt vor Instrumentalisierung des Ukraine-Krieges

Da der verheerende Krieg in der Ukraine andauert, müsse es vorrangig darum gehen, den Konflikt zu beenden und die Sicherheit und das Wohlergehen aller Betroffenen zu gewährleisten. „Ernährungssicherheit“ jedoch als Vorwand zu verwenden, um Fortschritte bei Maßnahmen für Klima und Natur zu stoppen, sei kontraproduktiv und werde verheerende Folgen haben.

Eine Verzögerung des Wiederherstellungsgesetzes um Monate werde zudem den Kampf der EU gegen die ökologische Krise gefährden und die Widerstandsfähigkeit Europas gegenüber künftigen Schocks beeinträchtigen, warnt #RestoreNature.

Abholzung, intensive Landwirtschaft und Überfischung würden bereits mehr als eine Million Tier- und Pflanzenarten gefährden. „Das zu schützen, was übrig bleibt, ist notwendig, wird es aber nicht bringen. Wir müssen die #Natur jetzt wiederherstellen. Unser Überleben hängt davon ab“, so die Forderung von #RestoreNature, um das Versprechen für ein EU-weites Gesetz zum Schutz der Natur umzusetzen. „Europa braucht dieses Gesetz JETZT – es lässt sich nicht länger aufschieben.“

Auch Franz Maier, Präsident des Umweltdachverbandes, nimmt bei einer Presseaussendung dazu Stellung: "Das Nature Restoration Law, die Naturschutzkriterien in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) oder die Nachhaltigkeitsziele in der Farm-to-Fork-Strategie im Windschatten des Ukraine-Krieges auf Eis zu legen, ist kontraproduktiv für uns alle. Das Nature Restoration Law hat das Potenzial, Game-Changer für Biodiversität und Klimaschutz zu sein."

#RestoreNature

Presseaussendung Umweltdachverband