EEB: Ökodesign-Richtlinie ist Schlüssel für die Kreislaufwirtschaft

Circular Economy Package (Abfall)

Die Europäische Kommission plant, noch 2015 ein verbessertes Kreislauf-Paket (circular economy package) auf den Tisch zu legen. Dabei sollte sie auf jeden Fall die existierende Ökodesign-Richtlinie besser nutzen, wie ein am Montag veröffentlichter Bericht des European Environmental Bureau (EEB) zeigt.

Der Report "Delivering Resource Efficient Products - How Ecodesign Can Drive a Circular Economy in Europe" zeigt, dass die Ökodesign-Richtlinie, die Energieverbrauchs-Anforderungen für elektrische und elektronische Erzeugnisse regelt, schon bis dato den EU-BürgerInnen jährliche Energieeinsparungen gebracht hat.

Sowohl Unternehmen als auch VerbraucherInnen könnten aber noch weit höher davor profitieren wenn im Zuge der Richtlinie weitere Anforderungen an die Ressourceneffizienz gestellt werden.

Einfache Änderungen oder Anpassungen im Design können die Lebensdauer von Laptops, Druckern oder Waschmaschinen verlängern und damit mehr als 1 Mio. Tonnen an Treibhausgas-Emissionen pro Jahr einsparen, was so viel wie 477.000 Autos, die pro Jahr weniger auf den Straßen der EU unterwegs wären, entspricht.

Neben Designvorgaben an Unternehmen, die z.B. eine längere Haltbarkeit oder eine leichtere Reparatur vorsehen, sind es vor allem die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe, die es am Ende der Lebensdauer eines Produktes ermöglichen, dessen Materialien bestmöglich zu recyceln und Bauteile bzw. Werkstoffe wieder in den Materialienkreislauf zurückzuführen.

Neben der durch die Ökodesign-Richtlinie geregelten Rückgewinnung, Wiederverwendung und Recycling von Materialien könnten durch eine Erhöhung der Ressourcenproduktivität zusätzlich Millionen neuer Arbeitsplätze bis 2030 geschaffen, Innovation gefördert und Abfederung der negativen Auswirkungen von Preissteigerungen bei Rohstoffen für die europäische Industrie erzielt werden.

Im Februar hat die Kommission das Kreislaufpaket vom Tisch genommen, wird aber noch im Sommer einen überarbeiteten Vorschlag vorlegen.
Geplant ist eine Konsultation zwischen April und Juli, um eine Roadmap über die Vermeidung und Wiederverwendung von Abfall zu erstellen und die Recyclingziele zu überarbeiten. Auch soll Abfall zur Energiegewinnung in die Ressourceneffizienzvorhaben der Energieunion integriert werden. Ein Vorschlag dazu soll im nächsten Jahr kommen.

EEB - "Delivering Resource Efficient Products" (Englisch)
DNR - Kreislaufpaket offiziell abgesagt
DNR - Neues Kreislaufpaket soll Ende des Jahres kommen