EFSA bewertet GV-Mais NK 603 als sicher

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat am 4. Dezember 2003 ihre Risikobewertung für den Herbizid-toleranten Mais NK 603 der Firma Monsanto vorgelegt. Darin bezeichnet sie die gentechnisch veränderte Sorte als "genauso sicher wie konventionellen Mais", negative Auswirkungen auf menschliche oder tierische Gesundheit seien "unwahrscheinlich". Eine umfassende Umweltverträglichkeitsprüfung wurde nicht durchgeführt, da der Mais in der EU nicht angebaut, sondern nur importiert und weiterverarbeitet (Lebensmittel- und Futtermittelzwecke) werden soll.
Über die EU-weite Zulassung der Maissorte soll der Ständige Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit Ende Jänner oder Februar 2004 abstimmen.
Friends of the Earth kritisierte, die Risikobewertung berücksichtige die langfristigen Auswirkungen der Vermarktung von genmanipulierten Nahrungsmitteln nicht, und sei "keine wissenschaftliche Entscheidung, sondern eine politische".

Risikobewertung (engl. pdf 176kb)
Pressemeldung EFSA (engl. pdf 110kb)
EFSA (engl.)
Pressemeldung FoE (engl.)