EP-Umweltausschuss fordert quantitative Pestizid-Reduktionsziele

Landwirtschaft, Gentechnik & Tierschutz

In seinem Bericht für die erste Lesung zur neuen Pestizid-Richtlinie (die im September 2007 stattfinden wird) hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments einige Verbesserungen gegenüber dem Kommissionsvorschlag gefordert. Besonders wichtig ist hier die Forderung nach quantitativen Reduktionszielen für die Verwendung von Pestiziden: -25 % in 5 Jahren, -50 % in 10 Jahren.
Weiters sollten zusätzliche nationale Ziele für "besonders besorgniserregende Substanzen" festgelegt werden und das Verbot der Versprühung von Pestiziden aus Flugzeugen sollte verschärft werden.

EEB, FoE, die Health & Environment Alliance und PAN Europe nannten die Forderungen des Umweltausschusses eine "mäßige Verbesserung". Wichtig seien insbesondere die quantitativen Reduktionsziele. Schade sei aber, dass die Abgeordneten keine konkreten Ziele und Maßnahmen wie die verpflichtende Umsetzung von pflanzenspezifischen Standards für den integrierten Pflanzenschutz beschlossen haben.

Pressemeldung EP
Pressemeldung NGOs (en )